Zuchini-Süßkartoffel-Suppe mit knusprigen Speckchips
500 g kleine Zuchini
150 g Süßkartoffeln
2 Schalotten
2 Bio Limetten
1 Zehe Knoblauch
40 g Butter
1 EL Gemüsebrühe
125 ml Milch
2 Zweig Zitronenthymian oder Zitronenmelisse
2 Stiele frische Minze (o. 1 TL getrocknete)
100 g Sahne
6 Scheiben Bauchspeck
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Rote Pfefferkörner
1TL Brauner Zucker
Die Zucchini und die Süßkartoffeln putzen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Schalotten fein würfeln. Die Limetten abspülen, trocknen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Knoblauch fein hacken.
Backofen auf 160°C vorheizen. Die Bauchspeckscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer zweiten Lage Backpapier bedecken. Ein zweites Backblech zum Beschweren darauf setzen. Bei 160° C 10-12 Minuten knusprig backen. Dann etwas auskühlen lassen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Butter in einem großen Topf erhitzen und die Schalotten glasig anschwitzen. 3/4 der Limettenschale, den Knoblauch und die Süßkartoffelwürfel hinzugeben und rund 5 Min. anbraten. Die Zucchini dazugeben und mit den anderen Zutaten drei Minuten braten.
Die Brühe mit der Milch auflösen und zusammen mit dem Limettensaft zugießen und aufkochen lassen. Dann weitere 6 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Suppe mit den Gewürzen (außer dem roten Pfeffer) und den Kräutern abschmecken und fein pürieren.
Die Sahne mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Suppe in Teller füllen und mit je einem Löffel Sahne und den rotem Pfeffer und dem Speck garnieren.
(Foto © Thommy Weiss/PIXELIO)