Du bist hier: Startseite » Rezepte » süß » Wiener Topfen-Palatschinken

Wiener Topfen-Palatschinken

Für den Teig:
100g Mehl
250ml Milch
2 Eier
Salz
40g Zucker
4 EL Butter

Für die Füllung:
250g Quark
2 Eier
50g Rosinen
1 EL Rum
30g Butter
60g Zucker
Schale einer ½ Zitrone

Für den Guss:
1 Ei
1 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Puderzucker
125ml Milch
Das Mehl mit 80 ml Milch, den Eiern, einer Prise Salz und dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Nach und nach viel Milch dazu gießen, bis ein dünnflüssiger Teig entsteht.
Pfanne erhitzen und mit 1/2 EL Butter einfetten. Etwas Teig mit einem Schöpflöffel hineingießen. Die Pfanne schwenken, damit der Teig auseinander fließt und der Pfannenboden dünn bedeckt ist. Den Palatschinken bei geringer Hitze auf beiden Seiten goldgelb backen.

Die Rosinen heiß waschen, trocken tupfen und mit Rum beträufeln. Die Butter mit dem Zucker und der Zitronenschale schaumig rühren. Eier trennen und die Dotter unter die Masse rühren. Den Quark und die abgetropften Rosinen darunter mischen. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine Auflaufform mit Butter einfetten.  Die Füllung ca. 05 cm dick auf die Palatschinken streichen. Die Palatschinken zusammenrollen und in die Auflaufform legen.

Das Ei mit Milch, Zucker und Vanillezucker verquirlen und über die Palatschinken gießen.  Etwa 25 Minuten im Backofen überbacken bis sie goldgelb sind.

Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

 

 

 

(Foto © wrw/PIXELIO)

Kommentare

© 2011 brunch-und-fruehstueck.de | Admin

Nach oben