Du bist hier: Startseite » Ideen » Frühstück » Was frühstücken? Hauptsache gesund!

Was frühstücken? Hauptsache gesund!

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, denn es bildet die Grundlage für alle Leistungen. Deshalb sollte man

a) überhaupt frühstücken und

b) viel Wert auf eine ausgewogene Zusammensetzung legen – egal ob man es eilig hat oder ob man sein Frühstück ausgiebig genießen kann.

Brot und Brötchen

Für ein gesundes Frühstück  sind Kohlenhydrate sehr wichtig. Dadurch bekommen wir genug Energie für den Tag. Damit sie lange vorhalten und wir nicht schon wenige Zeit später wieder Hunger bekommen, sollten es „gute“ Kohlenhydrate sein. Das bedeutet, dass vor allem Vollkornprodukte auf dem morgendlichen Speiseplan stehen sollten. Wer es süß mag, kann sein Brot oder Brötchen mit Quark und Marmelade essen. Für ein deftiges Frühstück bieten verschiedene Käse- und Wurst-Spezialitäten Abwechslung. In der Regel sollte man jedoch zu den fettarmen Varianten wie Schinken, anstelle von Salami greifen.

Frühstück unterwegs

Am besten ist es, wenn man zu Hause frühstückt. Der Grund: Hier entscheiden Sie, was auf den Teller kommt. Wer hungrig aus dem Haus geht, der wird leicht durch Plunderstücke und Croissants in der Auslage des nächstgelegenen Bäckers verführt. Für ein kalorienarmes Frühstück ist das nichts. Diese Backwaren haben aber nicht nur viele Kalorien, sondern sorgen auch dafür, dass man schnell wieder Hunger verspürt, da hier nur sehr schnell verdauliche, sogenannte „leere“ Kohlenhydrate geliefert werden. Wer sich aus Zeitmangel dennoch etwas auf dem Weg besorgen muss, der sollte Vollkornprodukte mit einem fettarmen Belag wie Schinken oder Putenbrust wählen.

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse sollten bei einem ausgewogenen Frühstück unbedingt dabei sein. Wer gemütlich frühstückt, der kann sich einen leckeren Früchtejoghurt zubereiten. Auch bunte Gemüsesticks –dazu oder aufs Brot – peppen jedes Frühstück auf. Wer es morgens eilig hat, kann sich ein paar Salatblätter oder Gurkenscheiben aufs Brot legen. Das schmeckt super frisch und sorgt für den ersten kleinen Vitaminschub des TAges. Wer lieber Obst mag, für den ist ein Apfel der perfekte Snack.

Müsli

Auch ein Müsli ist prima als Frühstück geeignet. Allerdings gilt hier: Vorher schauen was drin ist. In vielen fertigen Müslis aus dem Supermarkt ist sehr viel Zucker enthalten. Besser ist es, wenn man sich sein Müsli selbst zusammenstellt. Dazu am besten Vollkornflocken verwenden. Die kann man mit getrockneten oder frischen Früchten ergänzen. Kombiniert mit Joghurt oder Milch ist das ein super Start in den Tag. Milchprodukte liefern Calcium, hochwertiges Protein, Vitamin B2 und Vitamin B12.

 

 

 

(Fotos von oben nach unten: © Halina Zaremba/PIXELIO, © Andrea Damm/pixelio, © Alice Munge/PIXELIO)

Kommentare

© 2011 brunch-und-fruehstueck.de | Admin

Nach oben