Rhabarberkuchen mit Marzipan
160g Mehl
85g kalte Butter
1 Eigelb
75 g Marzipanrohmasse
1 TL Zucker
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
600 Gramm Rhabarber
3 EL Mandelblättchen oder Stifte
2 EL Zucker
3 EL brauner Zucker
Fett für die Form Mehl zum Ausrollen
Das Mehl, das Eigelb und die Butter flöckchenweise in eine Schüssel geben. Den Marzipan, den Zucker, den Zimt, das Salz und 2 bis 3 EL kaltes Wasser hinzufügen. Dann mit den Knethaken des Handrührgeräts und im Anschluss mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In dieser Zeit den Rhabarber säubern und in Stücke schneiden (ca. 2 cm lang). Ohne Fett die Mandelblättchen oder -stifte in einer Pfanne hellbraun rösten. Eine Springform einfetten und den hineinstreuen. Anschließend die Springform in den Backofen stellen und den Zucker auf der Grillstufe karamellisieren lassen. Form aus dem Ofen nehmen und 2 EL Mandeln sowie Rhabarberstücke auf dem Boden verteilen.
Den Teig auf etwas Mehl ausrollen bis er den Durchmesser der Springform hat. Dann den Teig auf den Rhabarber und die Mandeln legen. Teigränder, die überstehen, abschneiden. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und den Kuchen dann etwa 25 Minuten goldgelb backen. Den Kuchen auf eine Platte stürzen, solange er noch warm ist und direkt mit dem braunen Zucke und den restlichen Mandeln bestreuen.
Dazu passt natürlich hervorragend ein Schlag Sahne oder, wenn Sie die Tarte warm servieren eine Kugel Vanille-Eis!
(Foto © magicpen/PIXELIO)