Kalorienarmes Frühstück
Nach dem Frühling folgt bekanntlich der Sommer – und bei den meisten wird bei den ersten wärmeren Sonnenstrahlen der Gedanke an die Bikinifigur wieder wach. Konnte man im Winter noch die kleinen Speckröllchen unter warmer Kleidung verbergen, geht es bald wieder luftiger zu. Da wird es Zeit, die eine oder andere Kalorie einzusparen.
Wir haben Ihnen unsere Top 4 für ein leckeres, aber kalorienarmes Frühstück zusammengestellt:
1. Vollkornbrot
Vollkornbrot macht lange satt und eignet sich daher als Grundlage. Hier sollte man jedoch auf eine dicke Butterschicht und fetten Käse verzichten. Viel besser eignen sich Tomatenmark, Senf oder Meerrettich als Basis statt der Butter. Fettarmer Käse oder fettarme Wurst wie Schinken sind die bessere Wahl. Lecker ist auch ein fettarmer Frischkäse. Um das Ganze geschmacklich aufzupeppen, kann man Frühlingszwiebel, frische Kräuter oder Gemüse mit auf das Brot packen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem erfrischenden Gemüsefrischkäse?

Kein Wunder also, dass sich die Smoothies großer Beliebtheit erfreuen. Sie sind lecker und liefern Vitamine. Leider haben sie aber auch sehr viel Fruchtzucker. Dadurch liefert so mancher Früchtedrink aus dem Supermarkt mehr Kalorien als eine Cola. Die bessere Alternative ist daher, sich seinen Smoothie selbst herzustellen. Ein Melonen-Smoothie hat sehr wenige Kalorien und der Ananas-Smoothie ist eine echte Vitaminbombe.
3. Rührei mit Speck
Ein Klassiker, allerdings können hier ganz schön viele Fette lauern. Die bessere Variante: nur wenig Butter zum Anbraten, Kochschinken statt Speck, ein paar Tomatenwürfel und Frühlingszwiebeln mit in die Pfanne und als Beilage eine Scheibe Vollkornbrot. Damit liegen Sie auf der sicheren Seite.
4. Frischer Obstsalat
Probieren Sie ruhig mal exotischere Früchte aus. Mango oder Ananas kennen die meisten. Aber haben Sie schon einmal eine Kaki probiert, Maracuja oder Drachenfrucht unter den Obstsalat gemischt oder Rambutan mit etwas Zimt und Zucker versucht? Fast alle Obstsorten sind sehr fettarm und haben viele Vitamine. Hier kann man der Phantasie freien Lauf lassen.
Lecker ist auch Quark oder Joghurt. Im Sommer darf es gerne frisch und fruchtig sein: Limettenquark mit frischen Himbeeren. Das hört sich nun wirklich nicht nach Diät an.
Mit diesen Ideen für ein kalorienarmes Frühstück müssen Sie nicht leiden sondern dürfen genießen!
(Fotos: Artikelbild: © Benjamin Thorn/PIXELIO; Bild oben: © Iwona Golczyk/PIXELIO, Bild unten © wrw/PIXELIO)