Du bist hier: Startseite » Rezepte » Smoothies & Shakes » Grüne Smoothies – tolle Rezepte für Einsteiger

Grüne Smoothies – tolle Rezepte für Einsteiger

Jetzt ist es genug mit grüner Theorie, es wird Zeit ein paar leckere und einfach Rezepte auszuprobieren. Für den Anfang möchten wir Ihnen verschiedene Varianten vorstellen:

Spinat1. Spinat

Was Sie brauchen: 2-3 Hände voll frischen Spinat, 2 Äpfel, eine kleine Banane, 1 Limette, 1 Stange Staudensellerie

Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich unter fließendem Wasser. Vierteln Sie die Äpfel und entfernen Sie die Gehäuse. Schälen Sie die Banane schneiden Sie alles in mittelgroße Stücke, so dass Ihre Zutaten gut in den Mixer passen. Geben Sie alle Zutaten gemeinsam hinein. Halbieren Sie die Limette und geben Sie den Saft hinzu. Ebenso ein Glas Wasser. Jetzt nur noch den Deckel drauf, alles pürieren und fertig ist ein leckerer und leichter Smoothie!

Romanasalat2. Romanasalat

Was Sie brauchen: 2-3 Hände voll frischen Romana-Salat, 1/3 reife Wassermelone, eine kleine Banane, 1 Limette, 1/2 Honigmelone

Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich unter fließendem Wasser. Lösen Sie das Fruchtfleisch der Melonen von der Schale. Schälen Sie die Banane schneiden Sie alles in mittelgroße Stücke, so dass Ihre Zutaten gut in den Mixer passen. In der Regel reicht hier ein halbes Glas Wasser als Zugabe. Deckel drauf, alles pürieren und Sie haben einen tollen Sommersmoothie!

Löwenzahn3. Wildkräuter

Was Sie brauchen: eine Hand voll Salat der Saison, eine  Hand voll Löwenzahn, eine Stange Staudensellerie, 1/2 reife Ananas, eine kleine Banane, 2 EL gemahlene Nüsse und Samen

Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich unter fließendem Wasser. Lösen Sie das Fruchtfleisch der Ananas von der Schale und schälen Sie die Banane. Idealerweise verwenden Sie frisch gemahlene Nüsse. Verschiedene Sorten bekommen Sie im Reformhaus, Bioladen oder Supermarkt (Getreidemühlen gibt es schon ab 10€ im Internet). Als Samen eignen sich besonders Leinsaat oder Sesam. Geben Sie alles mit etwas Wasser in den Mixer und pürieren Sie es so lange, bis Sie einen wundervoll sämigen Drink haben.

Petersilie4. Kräuter

Was Sie brauchen: ein Bund (glatte) Petersilie, eine Salatgurke, 2 Äpfel, eine halbe Avocado, 2EL gemahlene Nüsse und Samen

Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich unter fließendem Wasser. Halbieren Sie die Äpfel und entfernen Sie die Gehäuse. Halbieren Sie auch die Avocado und lösen Sie das Fruchfleisch aus der Schale. Geben Sie alles in mittelgroßen Stücken in den Mixer. Für die Nüsse und Samen gilt wieder: am besten frisch gemahlen. Für den Geschmack können Sie noch eine kleine Banane hinzugeben. Heraus kommt auf jeden Fall ein sehr cremiger und sättigender Smoothie.

Generell gilt:

Erlaubt ist, was schmeckt. Probieren Sie immer wieder zwischendurch und finden Sie heraus, was Sie mögen und was nicht. Wenn Ihnen Ihr Smoothie zu fade schmeckt, können Sie ihn durch Zugabe von etwas Sellerie würzen. Ist es zu würzig schaffen Äpfel Abhilfe. Wenn es Ihnen an süße fehlt, geben Sie etwas Honigmelone oder Banane dazu. Aller Smoothies funktionieren mit Nüssen und Samen – diese sind aber kein Muss.

Experimentieren Sie ein wenig – schnell werden Sie Ihre persönlichen Favoriten finden!

 

 

 

 

 

Bilder: Spinat © w.r.wagner / pixelio.deRomanasalat © w.r.wagner / pixelio.deLöwenzahn © w.r.wagner / pixelio.dePetersilie © BrandtMarke / pixelio.defruits-vegetables-smoothie-2992571-l © Nikki L. / flickr.com

Kommentare

© 2011 brunch-und-fruehstueck.de | Admin

Nach oben