Du bist hier: Startseite » Rezepte » süß » Chiacchiere – Italienisches Feingebäck zu Karneval

Chiacchiere – Italienisches Feingebäck zu Karneval

Italiens Karnevalhochburg ist natürlich Venedig. Traditionell flanieren dort Kostümierte, ausgestattet mit den berühmten wie edlen venezianischen Masken über den Markusplatz. Aber auch kulinarisch hat Italien seine eigenen Traditionen zu bieten. Dazu gehören die „Chiacchiere“, ein frittiertes Gebäck, das gerne in eine spezielle Schokoladensoße, die „Sanguinaccio“ getunkt wird.

 

Für die Chiacchiere:
300g Mehl
1 Ei
1 EL Butter
1 EL Zucker
1 Prise Salz
etwas Zitronenschale
1 Spritzer Rum oder Cognac
Öl zum Frittieren
Puderzucker zum Bestäuben

Den Zucker mit dem Ei schaumig rühren und die anderen Zutaten dazu geben. Mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kneten, bis er keine Blasen mehr bildet. Dann den Teig dünn ausrollen und  kleine Streifen ausschneiden (ca. 10-12 cm lang und 3 cm breit). Wenn man einen Teigroller für das Schneiden verwendet, bekommen die Ränder ein gewellte Form, die typisch für das Gebäck ist.
Den Teig etwa ½ bis 1 Stunde gehen lassen.
Dann werden die Teigstreifen in heißem Öl goldgelb frittiert. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Man sollte nicht mehr als 5 – 6 Chiacchiere zusammen frittieren, weil sie sonst aneinander kleben. Abkühlen lassen und mit Puder- oder Vanillezucker bestäuben.

Für die Schokoladensoße:

1 Liter Milch
80 g Speisestärke
200 g Kakao
500 g Zucker
200 g Bitterschokolade
50 g in Stückchen geschnittene Bitterschokolade
100 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1-2 EL Zimt
Einige grüne, kandierte Früchte

In einem Topf Kakao, Zucker und Speisestärke verrühren und langsam die Milch hinzugeben. Die Soße bei niedriger Temperatur unter ständigem Rühren erhitzen und die Butter und die Bitterschokolade hinzugeben. Danach kurz aufkochen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen einige kandierte Früchte, Zimt, Vanillezucker und die in Stückchen geschnittenen Bitterschokolade hinzugeben.

(Foto: © Ruth Rudolf / PIXELIO)

 

Kommentare

© 2011 brunch-und-fruehstueck.de | Admin

Nach oben