ACE-Drink lieber selber machen
Wer gesund durch die kalte Jahreszeit kommen möchte, der betreibt häufig „Vorsorge“ in Form von ACE-Säften. Die Vitamine A, C und E unterstützen die körpereigenen Abwehrkräfte. Leider sind die ACE-Drinks, die gerne auch als Frühstückssäfte im Supermarkt angeboten werden, oft nicht so gesund wie man annehmen sollte.
Öko Test untersuchte einige der Säfte, die in den Supermarktregalen stehen, und fand heraus, dass die Säfte meist nur aus Wasser, Zucker oder Süßstoffen bestehen. Zwar werden die Säfte auch mit einer Reihe von Vitaminen angereichert, allerdings scheint diese Art der zusätzlichen Vitaminzufuhr nicht immer nur positiv zu sein. Häufig wird beispielsweise künstliches Betacarotin eingesetzt. Dieser Stoff steht jedoch im Ruf zu einer erhöhten Sterblichkeit bei Herzkranken zu führen. Außerdem enthielten fast alle Säfte synthetische Vitamine.
Deswegen heißt unser Tipp: Selber machen! Hier finden Sie ein leckeres Rezept für einen ACE-Drink, der garantiert mit echten Vitaminen punktet! Im Übrigen ist auch Hagebuttentee eine echte Vitaminbombe.
(Foto © Petra Bork/PIXELIO)